ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. /

ASB Schwerin-Parchim Kita gGmbH

Wir helfen hier und jetzt!

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. wurde am 16.02.1990 gegründet und ist eine in Schwerin und Umgebung tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtverband.

Der ASB hilft als gemeinnütziger Verein allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Das Angebot orientiert sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen.

Dabel

Kita Kunterbunt

Mit Geborgenheit, Zuwendung und Vertrauen  behüten und umsorgen wir als zuverlässiger Partner Kinder im Alter vom 3. Lebensmonat bis zum Ende der Grundschulzeit. Wir geben Kindern einen Raum zum Wohlfühlen, zum Spielen, zum Malen und Basteln, zum Experimentieren und vieles mehr. Wir sind das Haus der Kinder. Hier darf ein jedes Kind, Kind sein. Wir legen Wert auf alltagsorientierte Bildung und Partizipation.

"Geborgenheit hat viele Namen"

Bilder ASB KV SN-PCH e.V.

Jedes Kind ist anders jedes Kind ist richtig

Kinder sind Entdecker und Forscher, die sich ihre Welt selbst konstruieren. Wir unterstützen sie dabei durch Betreuung, Bildung und Erziehung.
Dabei liegt und die naturorientierte Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit besonders am Herzen. Sich selbst als Teil dieses Lebensraums zu begreifen, sich seiner Individualität anzunehmen und im Anderssein zu akzeptieren, sehen wir als wichtige Aufgabe.

Die Interessen des Kindes sind uns Wichtig

Der Situationsansatz ist ein Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Dabei unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbsttätigkeit. Passend zu den Jahreszeiten und den Bedürfnissen der Kinder entwickeln wir vielfältige Angebote und Projekte.
Unsere Einrichtung befindet sich ländlich gelegen, umgeben von Wiesen, Wald und Seen. Der zweistöckige Bau bietet viel Platz in großen Räumen mit optimalen Bedingungen.
Das Außengelände umfasst einen Spielplatz von 2000 qm.
Der Bewegungsdrang der Kinder kann dort an vielen Spielgeräten gestillt werden.
Ein großer Sportraum lädt zum Turnen ein und im Entspannungsraum kann sich anschließend ausgeruht werden.

Angebote unserer Einrichtung

Krippenneulinge

• Spielenachmittage

Kindergartenkinder

• Rückenschule
  • Kochen & Backen - In unserer Kinderküche üben sich schon die Kleinsten
  • Kreatives Gestalten

Hort- und Vorschulkinder

• Schwimmen

Jedes Krippen- und Kindergartenkind erhält ein persönliches Portfolio mit vielen interessanten Ereignissen, die die Kinder in der Kita "Kunterbunt" erlebt und gemalt haben.

Kitaleitung

Frau Sandra Zielke
Telefon: (038485) 204 75
Fax:        (038485) 507 250
E-Mail:   pNkSb1PwUhjgvOz|3r]#[Z9RCymDZ]\Yog/c#rX
               pNkSb1PwUhjgvOz|3rlomXx^.?]#[d+Z4UmY_3NO\3-n_?f[w^8agm{

Kita "Kunterbunt"
Straße der DSF 27
19406 Dabel

Mo - Fr. 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Kapzität

15 Krippenplätze
40 Kindergartenplätze
30 Hortplätze

Unsere Einrichtung befindet sich ländlich gelegen, umgeben von Wiesen, Wald und Seen. Der zweistöckige Bau bietet viel Platz in größen Räumen mit optimalen Bedingungen.