Schwerin

Kita "Schweriner Stadtmusikanten"

Unser Team besteht aus 15 staatlich anerkannten Erzieherinnen und zwei Mikrationshelferinnen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen.

Unser Haus wurde im August 2019 neu eröffnet. Auf 803,74 qm² können Kinder ihrem Bedürfnis nach Bewegung und neuem Wissen nachgehen.

"Wir rocken das"

Musik ist ein Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit. Unser Leitbild zielt auf Inklusion, als Form eine allseits verständlichen Kommunikation, einer Sprache, die jeder versteht. Egal welcher Herkunft, welcher Besnderheiten, welchen Alters, Musik verbindet und schafft Gemeinsamkeiten.

Im Alltag begleiten wir Bildung- und Lebensbewältigungsprozesse der Kinder, immer mit dem Ziel der Autonomie Solidarität und Kompetenzstärkung. Projekte sind unsere gemeinsame Methode im situationsorientierten Ansatz, die Selbstbildungsprozesse des Kindes zu fördern.

Ein demokratisches Bewusstsein ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dies unterstützen wir durch Partizipation der Kinder im Kindergartenalltag, wie zum Beispiel duch das gemeinsame Aufstellen von Regeln innerhalb der Gruppen.

Auch hier ist Musik ein großes Thema und aktiver Teil jedes Tages. Musik bietet Freiraum für Selbstentwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein.

Identifikation mit der Stadt Schwerin

• Die Stadt Schwerin ist für die Mehrheit unsrerer Kita-Kinder die Heimatstadt bzw. sie wird es. Dieses  Zugehörigkeitsgefühl möchten wir stärken. Wir möchten die Bindung zur Heimat festigen und mit unserer Arbeit den Kindern ihre Heimat näher bringen.

Musik als Mittelpunkt unserer Arbeit mit den Kindern

• Musik als erste "gemeinsame Sprache der Kinder" für Forscher und Entdecker der Zukunft

Märchen und dessen Wirkung: Gemeinsam statt einsam

• Unser Name ist als Anlehnung an das Märchen "Die Bremener Stadtmusikanten" gewählt. Der Kern des Märchens liegt darin, dass es die Schwachen durch solidarisches Handeln schaffen, sich erfolgreich gegen die Starken durchzusetzen.

Inklusionen

• Durch die zusätzliche Unterstützung von Migrationshelfer verlieren die Kinder in regelmäßigen wöchentlichen Lerngruppen, ihre Scheu zu sprechen - Selbstvertrauen wird gestärkt.
  • Durch eine gemeinsame Sprache der Musik, als Form einer allseits verständlichen Kommunikation, einer Sprache, die jeder versteht.
  • Durch viesuell begleitende Sprache sind unsere Räumlichkeiten so ausgegestattet, dass die Kinder zum Sprechen animiert werden. Dabei spielen grafische Darstellung von täglichen Kitaabläufen in Form von Sprechkarten eine zentrale Rolle.
  • In unserem gut ausgestatteten Musikraum bieten wir wöchentlich mit der Musikschule Ataraxia einen kostenlosen Musiktag an.
  • Inklusion wird gelebt durch unsere Methodenwahl - Partizipation, Kommunikation, Kooperation, Projektarbeit und Beobachtung.

In unserer Kita Schweriner Stadtmusikanten können 129 Kinder betreut werden.

• Krippe      24 Kinder
  • Kita         105 Kinder

Für Fragen steht Ihnen unsere Kita-Leiterin Frau Pieper gerne zur Verfügung.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte nachstehendes Formular.

Unser Team besteht aus folgenden Fachkräften:

15 staatlich anerkannten ErzieherInnen und zwei MigrationshelferInnen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen.

-2 Mentoren - 1 EntspannungspädagogInnen - 3 KindheitspädagogInnen U - 1 FacherzieherInnen für Musik - 1 Fachkraft für Montessoripädagik

Unsere Kita Schweriner Stadtmusikanten hat an folgenden Tagen für Sie geöffnet.

• Montag bis Freistag   06:00 Uhr - 17:00 Uhr

Grit Pieper
Fax:        (0385) 477 30129
E-Mail:   kp%|f/C[A#gu0Vdx+Y.N!ZvM`]#[Sckqoz&A.kZ2lJG$zH6?cC!.F