[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. wurde am 16.02.1990 gegründet und ist eine in Schwerin und Umgebung tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtverband.

Der ASB hilft als gemeinnütziger Verein allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Das Angebot orientiert sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen.

Roggendorf

Biosphärenkindergarten Pusteblume

Unsere moderne und familienergänzende Kindertagesstätte befindet sich im ländlichen Raum unweit der örtlichen Grundschule entfernt. In verkehrsberuhigter Lage grenzt unsere Einrichtung an den öffentlichen Spielplatz der Gemeinde und befindet sich in direkter Nähe zur Natur. Die Umgebung regt zum Erkunden, Forschen und Bewegen an, worauf wir besonderen Wert legen.

"Forschernasen entdecken die Welt"

Bilder ASB KV SN-PCH e.V.

Das ist uns wichtig

• Eine harmonische Erziehungspartnerschaft in Bezug auf eine gemeinsame Erziehung, Betreuung und Bildung aller Kinder, als familienergänzende Entwicklungsbegleitung (Erziehungspartnerschaft).
  • Klar strukturierte Tagesabläufe zur Orientierung und Sicherheit der Kinder
  • Gesundheitserziehung mit seinen Teilbereichen gesunde Ernährung, Bewegung, allgemeine Hygiene und tägliche Zahnpflege sowie die Präventionsarbeit der Mundhygiene
  • Gemeinsame, altersspezifische Spiel- und Lernangebote für alle Kinder
  • Teilhabe und Selbständigkeit der einzelnen Kinder
  • Jedes Kind mit seinen individuellen Besonderheiten anzunehmen
  • Gemeinsames Frühstück, Mittagessen in harmonischer Atmosphäre
  • Gezielte Schulvorbereitung in unseren Horträumen

Unser pädagogisches Konzept

Unser Konzept beruht auf dem lebensbezogenen Ansatz nach dem Pädagogen, Buchautor und Professor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Norbert Huppertz.

• Das individuelle Bedürfnis des Kindes ist für uns ein essentieller Bestandteil im Alltag
  • Das Leben und Lernen der Kinder in den Vordergrund zu stellen
  • Bei regelmäßiger Projektarbeit soll das erworbene Wissen angewendet und erweitert werden

Das macht uns besonders

Unsere moderne Einrichtung bietet neben einer gemütlichen Atmosphäre alle Bedingungen, dass sich jedes Kind entsprechend seiner individuellen Anlagen gut entwickeln kann und zeichnet sich aus durch:

• Forschen und Experimentieren nach dem Vorbild „Stiftung Kinder forschen“

• Dauerhafte Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

• Individuelle Förderung

• Besondere gemeinsame Jahreshöhepunkte

• Die Einrichtung pflegt ein besonders freundliches, soziales und hilfsbereites Miteinander in der Dorfgemeinde

• Unter einem Dach des ASB Kreisverbandes Schwerin-Parchim e.V. können wir intern auf weitere Fachkräfte, wie zum Beispiel aus Frühförderstelle oder der Logopädischen Praxis zurückgreifen

Es ist nun offiziell! Seit September 2021 fungiert unsere Kita "Pusteblume" als Biosphärenkindergarten. Die offizielle Übergabe der Urkunde und Emaille-Plakette konnte aufgrund von Corona erst im Dezember 2023 nachgeholt werden. In der Kita Roggendorf erhalten die Kinder eine vertiefte Kenntnis über die heimische Natur und entwickeln eine höhere Wertschätzung dafür.

Betreuungsplätze

Kapazität

In unserer Einrichtung können 116 Kinder betreut werden im Alter von 1-11 Jahren.

22 Plätze Krippenplätze
50 Plätze Kindertagesplätze
44 Plätze Hortplätze

Anmeldung