Suckow

Kita Ruhner Zwerge

Pädagogische Zielstellung der Einrichtung

Die Erzieherinnen sehen es in enger Zusammenarbeit mit den Eltern als ihre Aufgabe an, jedes Kind individuell zu fördern und seine Stärken und Besonderheiten zu erkennen.

Die Kinder erwerben in der Kindertageseinrichtung vielfältige Kompetenzen

• Kommunikation, Sprechen und Sprache
  • Bewegung
  • Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
  • Elementares mathematisches Denken
  • (Inter)kulturelle und soziale Grunderfahrungen
  • Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

Die Ziele der pädagogischen Arbeit in der Kita „Ruhner Zwerge“ sind folgende:

Selbstkompetenz

• Die Kinder entwickeln eine allseitige, individuelle Persönlichkeit (Identitätsbildung, Selbstbewusstsein, Selbständigkeit).Ein positives Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind genauso wichtig, wie seine Bedürfnisse, Meinungen und Wünsche zum Ausdruck bringen zu können.

Sachkompetenz

• Die Kinder aktivieren ihre Bildungspotentiale und erhalten ihre Lernfreude, sie entdecken und entwickeln Interessen.
  • Sie erweitern ihre lernmethodischen Kompetenzen und nutzen unterschiedliche Möglichkeiten Entdeckungen, Ideen, Erklärungen mit sinnlichen Mitteln darzustellen und anderen mitzuteilen.
  • Die Kinder entwickeln Freude am Gestalten, am Entdecken, an Erkenntnis, Kommunikation und Kooperation.
  • Sie entwickeln ihr mathematisches Grundverständnis und festigen und erweitern ihr Natur- und Umweltbewusstsein.

Sozialkompetenz

• Sie erweitern ihre sozialen Kompetenzen, entwickeln ein demokratisches Bewusstsein und sind bereit, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.
  • Sie bauen Kontakte zu anderen Kindern auf, schließen Freundschaften und lernen es, Konflikte auszutragen.
  • Durch den Einsatz von Sprache und Sprechen entwickeln die Kinder eine Kommunikationskultur.

Annett Weissensee
Fax:        (038729) 224 67