Witzin

Kita Witzin "Witziner Weltentdecker"

Wir sind eine kleine, familiäre Kindertagesstätte mit reformpädagogischem Profil, gemeinschaftlichem Dorfbezug und der Natur direkt vor der Haustür. Mit den Vereinen des Dorfes (Feuerwehr, Dörpschaft, Skatverein sowie Kirchengemeinde) organisieren wir Feste wie z.B. Wasserfest, Kindertag, Sankt Martinsfest und andere.

"In Gemeinschaft groß werden"

• in einer Wohlfühlatmosphäre zu Spielen, zu Lernen und zu Entdecken
  • in Projekten auf „Hundert Weisen“ zu Probieren und zu Experimentieren
  • ihre Entdeckungen, Erlebnisse und Empfindungen in „hundert Sprachen“ zum Ausdruck zu bringen
  • kreative „Ausdrucksmittel kennen zu lernen und Freude am Gestalten, Sport, Musizieren, am Forschen, an Kommunikation und Kooperation zu entwickeln
  • ihre Selbst-Lern-Prozesse aktiv zu gestalten mit Blick auf eine mehrjährige Vorbereitung auf die Schule
  • „Mitbestimmer“ im Kita-Alltag zu sein
  • viel Bewegung in der Natur zu genießen

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung und arbeiten nach dem Situationansatz.

Das bedeutet, dass wir den Kindern helfen ihr gegenwertiges Leben zu begreifen und zu bewältigen.

Kern unserer pädagogischen Arbeit ist die Projektarbeit.  Diese führen wir altersspezifisch aber auch gruppenübergreifend in Partizipation mit den Kindern durch.

Das bedeutet, dass die Kinder von der Planung über Durchführung und auch bei der Reflexion von Projekten ein Mitbestimmungsrecht haben.

Gemeinsam wird überlegt wie das Projekt gestaltet wird, welcher Verein des Dorfes uns unterstützen könnte, welche Materialien benötigt werden, welche Orte besucht werden könnten und vieles mehr.

Besonders macht uns der sehr enge Bezug zum Dorf, zur Dorfgemeinschaft-und struktur.  Unser Alleinstellungsmerkmal ist: “In der Gemeinschaft groß werden“

Gemeinsam mit allen Vereinen werden das Dorfleben und auch Feste organisiert, gestaltet und durchgeführt. Die Feuerwehr, die Dörpschaft der Anglerverein, die Kirchgemeinde, der Jagdverein und der Skatervereingehören zu den Vereinen des Dorfes.

Weiterhin bekommen wir Unterstützung vom Imker und von der Gaststätte des Dorfes.

Sie alle unterstützen uns bei der Durchführung unserer Projekte, beim Erlernen von Prozessen in der Natur und Umwelt und beim Aneignen neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Bildungsbereiche.

Sie geben uns Einblicke vom Tätigkeitsfeld, unterstützen die Kinder beim Finden einer neuen Freizeitaktivität. Viele Eltern der Kinder sind in den Vereinen tätig und somit haben sie auch einen Bezug zu ihnen.

Betreuungsplätze/ Team

In unserer Kita Witzin betreuen wir 39 Kinder im Alter von 1-7 Jahre

• Krippe      12
  • Kita           27

Anmeldungen

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung nachstehendes Formular.

Anmeldung-PDF

Unser Team besteht aus:

6 staatlich anerkannten ErzieherInnen

Zusatqualifikationen: - Studium zu KindergärtnerInnen-LeiterInnen von Kindertagesstätten-GemeindepädagogInnen

Aktuell haben wir noch freie Plätze in unserer Kita. Anmeldungen für 2025 sind auch noch möglich.

Aktuell können Sie sich gerne zum Kennenlernen bei unseren regelmäßig stattfindenden Krabbelgruppen anmelden.

Unsere Kita hat an folgenden Tagen für Sie geöffnet:

• Montag-Freitag 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Elke Kauer
Fax:        (038481) 508 284
E-Mail:  k`hj~VAU6#rKi2?.=SH5F4lT]#[QMTP-ByKvx/&]oG|&[5s#AQ6

Kita "Witziner Weltentdecker"
Gartensteig 2b
19406 Witzin

Witzin liegt an der Bundesstraße 104 zwischen Güstrow und Schwerin.