Wir helfen hier und jetzt.

Dat Tegelhus

Tagespflege am Ziegelsee

Selbst über sich bestimmen können und das möglichst bis ins hohe Alter – danach streben wir alle. Wir erfüllen diesen Herzenswunsch auch dann, wenn Ihnen gesundheitliche Probleme und eine eingeschränkte Mobilät das tägliche Leben zu Hause schwer machen. In Schwerin, idyllisch am Ziegelsee gelegen, haben wir eine der schönsten Tagespflegeeinrichtungen – „Dat Tegelhus“ – geschaffen. An diesem Ort werden Sie sich wohlfühlen und so sein können, wie Sie sind.

ASB Stralsund

Bild ASB/ M. Ressel

Ein Tag im Tegelhus

Zwischen 7:00 und 9:30 Uhr empfangen wir Sie als Tagesgäste. Bei einem gemeinsamen Frühstück an einem bunt gedeckten Tisch klönen wir über dit und dat. Wer mag studiert die Tageszeitung. Danach haben Sie Zeit zur freien Verfügung und können sich entweder bei leichter Senioren-Gymnastik, Yoga, Tanzen oder Gartenarbeit betätigen, einen herrlichen Spaziergang genießen oder in geselliger Runde kochen, backen oder heimwerkeln – jeder hat seine Wünsche und seine Bedürfnisse, und alle werden respektiert.

Zum Mittagessen kommen täglich abwechslungsreiche und ausgewogene Gerichte auf den Tisch. Beim gemeinsamen Zubereiten von Speisen erwachen Erinnerungen an alte Zeiten und jeder erzählt ein bisschen, was früher zu Hause gekocht wurde. Sie können natürlich auch Ihre alten Rezepte von zu Hause ausprobieren. Wer Lust hat, gönnt sich ein Mittagsschläfchen in einem der Ruheräume im Bett oder Relaxsessel, um ausgeruht zu sein, denn vielleicht kommen nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken noch die Kinder aus der Kita gegenüber und erfreuen unsere lieben Gäste mit strahlenden Kinderaugen. Gegen 16:00 Uhr verabschieden wir uns voneinander. Sie kehren in Ihr zu Hause zurück und denken daran, was Sie alles an diesem Tag erlebt haben. Die Nacht verbringen Sie in Ihren eigenen 4 Wänden, in Ihrem eigenen Bett.

Aber an dem ein oder anderen Sommerabend bringen wir alle Tagesgäste, Ihre lieben Angehörigen und alle Mitarbeiter zusammen. Im Tegelhus ist eben immer etwas los.

Sie sind interessiert? Gern hören wir Ihnen zu und beraten Sie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Ihr Team der Tagespflege

Tagespflege Dat Tegelhus