Roggendorf Kita Pusteblume

Jedes Kind soll sich entsprechend seinen individuellen Anlagen gut entwickeln.

Wir wollen den lebensbezogenen Ansatz vertiefen, d.h. für uns: leben und lernen in den Vordergrund zu stellen die Kinder sollen sich aktiv mit der Umwelt auseinandersetzen wollen darauf eingehen, was sie augenblicklich, aber auch längerfristig interessiert die Kinder lernen das Leben in der Gemeinschaft Spaß und Freude am Tätig sein ist dabei immer oberstes Gebot. Wir suchen vielfältige Möglichkeiten, damit die Kinder soviel wie Möglich selbstständig sein können. Wichtig für uns ist die Schulvorbereitung. Folgende Lernbereiche finden Beachtung: Bewegung Erziehung musikalisch-bildnerisches Gestallten Gemeinschaft-Natur Sprechen und die Sprache das mathematische Denken Um Wissen anzueignen, zu festigen und zu vertiefen steht die Projektarbeit bei uns im Mittelpunkt. Wie wollen an einer Sache vieles erarbeiten, erproben, ausprobieren und stets alle Sinne anzusprechen.

Folgende Bildungs- und Erziehungsbereiche finden in unserer Einrichtung Beachtung:

• die Bewegungserziehung
  • Musik, Ästhetik und bildnerische Gestaltung
  • das elementarische-mathematische Denken
  • die naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen
  • die Gesundheitserziehung
  • die sozialen Grunderfahrungen
  • das Spiel als Hauptfähigkeit des Kindes
  • Durch Aushänge und Dokumentationdie sprachliche Entwicklungen werden die Eltern mit den Projekten bekannt gemacht und mit einbezogen.
  • Der Elternrat wird für jeweils zwei Jahre gewählt:
  • er unterstützt die Arbeit der Einrichtung
  • nimmt an Höhepunkten teil
  • unterbreitet Vorschläge für die pädagogische Arbeit

Weiter Angebote für die Kinder in unserer Einrichtung:

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz und bieten den Kindern in der täglichen Arbeit verschiedene Projekte an.

Kinder setzen sich aktiv mit der Umwelt auseinander. Dabei suchen wir vielfältige Möglichkeiten, damit die Kinder selbständig tätig sind beim Experimentieren und Ausprobieren.

Die Kinder lernen das Leben in der Gruppe selbst mitzugestalten, Rücksichtnahme zu üben, für andere da zu sein und mit Gefühlen umzugehen.

Die individuelle Förderung eines jeden Kindes ist uns wichtig. Dabei wollen wir ihre Phantasie und Darstellungsmöglichkeiten wecken.

Wir wollen die Lernfreude bei allen Kindern, besonders auch bei den Vorschulkindern, herausfordern.

Kitaleitung

Timon Hinz