Zickhusen

Kita Sonnenschein

„Bi uns to hus“ Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Arbeiten nach dem Situationsansatz. Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die jahreszeitlichen und ländlichen Gegebenheiten. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Lebenssituation, seinen Bedürfnissen, Interessen und Fragen. Wir nutzen die Tiergestützte Arbeit und halten in unserer Einrichtung Kaninchen und Zierfische. Uns sind die Themen Bewegung und Ernährung sehr wichtig. Seit vielen Jahren gehen wir mit den Kindern in den Gemeindesaal zum Sport und haben vor 10 Jahren die Ganztagsverpflegung mit den Eltern zusammen entwickelt und werden seitdem u.a. vom Bio- Hof in Medewege beliefert. Als Langzeitprojekt bis 2020 haben wir uns für das AOK Projekt „Jolinchen“- „ Fit und gesund in der Kita“ entschieden. Hierbei geht es nicht nur um die Bewegungserziehung, sondern auch um gesunde Ernährung und das seelische Wohlbefinden der Kinder.

Jedes Kind hat das Recht, alle seine Gefühle zu haben, zu spüren und auszudrücken

• Dabei sollen die Kinder angemessene Grenzen erleben, damit sich jedes Kind in der Gemeinschaft wohl fühlt und einordnet
  • Allen Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, Erlebnisse und Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle aufzuarbeiten, um gegenwärtige und zukünftige Situationen meistern zu können
  • Dadurch entwickeln die Kinder eine gefühlsmäßige Stabilität, die sie zur Entwicklung brauchen
  • In unserer kleinen Einrichtung wollen wir das Gefühl „Bi uns to hus“ immer wieder neu wecken
  • Ein enges Zusammenarbeiten mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Meinungen und Wünsche sind erwünscht
  • „Kinder- Öllern- Optrecker- all tosamen lachen, liehren, leven!“
  • Über ehrenamtliches Engagement freuen wir uns immer z.Z. suchen wir jemanden der uns hilft das Plattdeutsch in den Kita Alltag zu integrieren

Kitaleitung

Birgit Griem