ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. /

ASB Schwerin-Parchim Kita gGmbH

Wir helfen hier und jetzt!

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. wurde am 16.02.1990 gegründet und ist eine in Schwerin und Umgebung tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtverband.

Der ASB hilft als gemeinnütziger Verein allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Das Angebot orientiert sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen.

Zickhusen

Kita Sonnenschein

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Dorfkern der Gemeinde Zickhusen, umgeben von Wäldern, Feldern und Wiesen.

Wir sind eine kleine familiäre Kita für Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Im Jahre 2020 wurde unsere Krippe neu erbaut.

-Bi uns to Huss-

Das ist uns wichtig

Jedes Kind hat das Recht, alle seine Gefühle zu haben, zu spüren und auszudrücken

Dabei sollen die Kinder angemessene Grenzen erleben, damit sich jedes Kind in der Gemeinschaft wohl fühlt und einordnet.

Allen Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, Erlebnisse und Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle aufzuarbeiten, um gegenwärtige und zukünftige Situationen meistern zu können.

Dadurch entwickeln die Kinder eine gefühlsmäßige Stabilität, die sie zur Entwicklung brauchen.

Unser pädagogisches Konzept

Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die jahreszeitlichen und ländlichen Gegebenheiten. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Lebenssituation, seinen Bedürfnissen, Interessen und Fragen. Wir nutzen die tiergestützte Arbeit und halten in unserer Einrichtung Kanninchen und Zierfische. Unser Kompetenz- und Therapiehund "Fibi" ist regelmäßig bei uns im Kindergarten.

In unserer kleinen Einrichtung wollen wir das Gefühl "Bi uns to Huus" mit Eltern und Großeltern immer wieder neu wecken. Ein enges Zusammenarbeiten mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Meinungen un Wünsche sind erwünscht.

Das macht uns besonders

In unserer kleinen Einrichtung wollen wir das Gefühl „Bi uns to hus“ immer wieder neu wecken.

„Kinder- Öllern- Optrecker- all tosamen lachen, liehren, leven!“

Als Langzeitprojekt haben wir uns für das Projekt "Kneipp und seine 5 Säulen" entschieden.

Mit unseren 2 Kneipp-ErzieherInnen werden wir die 5-Säulen-Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen und Kräuter, Lebensordnung in den Fokus stellen und mit den Kindern zusammen das Wassertreten, das Taulaufen und vieles mehr entdecken.

Betreuungsplätze/ Team

In unserer Kita Sonnenschein betreuen wir 36 Kinder im Alter von 1-7 Jahren.

• Krippe     12 Plätze
  • Kita          24 Plätze

Bei Fragen können Sie gerne unsere Kita Leiterin Frau Griem kontaktieren.

Die Anmeldungen erfolgen durch das nachstehende Anmeldeformular.

-Anmeldeformular PDF-

Unser Team besteht aus:

2 Kneipp-ErzieherInnen

1 Jugendtrainer ( Trainerlizenz Breitensport)

1 Natur-und WaldpädagogInnen

1 Kompetenzteam (Therapie) Frau Griem und Bolonka Hund Fibi

Unsere Kita Sonnenschein hat für Sie an folgenden Tagen geöffnet.

Montag - Freitag 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Kitaleitung