ASB News

ASB Wasserrettungsdienst Schwerin Parchim: Schwimmkurse, Rettungsschwimmer, Sanitätsabsicherung bei YouTube

W. Westphal.jpg
Wolfgang Westphal

Danke

alles hat sein Zeit,

Es gibt eine Zeit der Liebe,

eine Zeit der Stille,

eine Zeit der Schmerzen,

eine Zeit der Trauer und

eine Zeit der dankenden Erinnerungen.

 

 

Wir nehmen Abschied von unserem hoch verdienten Kameraden
Wolfgang Westphal
Er hat sich über sieben Jahrzehnte in der Wasserrettung
als Rettungsschwimmer, Bootsführer, Schwimmlehrer, Ausbilder für Rettungsschwimmer und Ausbilder für Schwimmlehrer sowie als Erste-Hilfe-Lehrkraft engagiert.
Wolfgang du warst und bleibst für uns ein Vorbild.
Wir werden Dich nicht vergessen.
 
In tiefer Trauer

ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.

308039409_3563622197191221_4575363424107553044_n.jpg
Seniorenclub Lankow/Parchim

22.09.2022 Ausflug in den Vogelpark Marlow

Bei herrlichem Sonnenschein ging es für unsere Senioren aus Schwerin und Parchim in den Marlower Vogelpark. Die Senioren hatten schon auf der Hinreise eine Menge Spaß beim gemeinsamen Musizieren. Im Vogelpark angekommen wurden u. a. die Kängurus gefüttert sowie die Flugshow Papageien, Pelikan & Co besucht.

Nach einem erlebnisreichen Tag traten alle Senioren am späten Nachmittag glücklich die Heimreise an.
 
Ein recht herzliches Dankeschön geht an die Firmen:
Apotheke im Ärztehaus Lankow
AWUS Autohaus, Schwerin-Lankow
Kathrin Hartmann, "Kleine Helden", Schwerin-Friedrichsthal
Durch ihre finanzielle Unterstützung konnte der Ausflug in den Marlower Vogelpark stattfinden.
 
Vielen lieben Dank!
Grillfest 2  22.07.2022.jpg
Seniorenclub Lankow/Parchim

Grillfest 21.07.2022

Was für ein schöner Nachmittag. Nach langer coronabedingter Pause haben wir am 21.07.2022 für unsere Seniorinnen und Senioren einen tollen Grillnachmittag auf dem Gelände unseres ASB Vereinszentrums organisiert. Eingeladen haben wir außerdem unsere Clubmitglieder des ASB Seniorenclubs aus Parchim. Es hat an nichts gefehlt, von einer herzlichen Begrüßung durch die GF Frau Jana Ruder, über ein stimmungsvolles kurzes Unterhaltungsprogramm zum Mitmachen, bis zu leckeren Würstchen, Bouletten und Salaten, haben es sich alle gut gehen lassen und sich sehr gefreut. Die Seniorinnen und Senioren haben beschlossen-wir wollen mehr gemeinsam machen. Und so sind die nächsten Projekte bereits in Arbeit.

Apfelbaum.jpg
Unsere Tagespflege "Dat Tegelhus"

Die erste große Ernte an unserem Apfelbaum

Voller Freude konnten in diesem Jahr die ersten Äpfel auf dem Gelände unserer ASB Tagespflege " Dat Tegelhus" geerntet werden. Bei gemeinsamen Gesprächen über den bevorstehenden Herbst verging die Zeit der Verarbeitung der Äpfel rasant schnell. Am Nachmittag gab es dann leckeren Apfelkuchen mit einer Tasse Kaffee dazu.

 

 

 

Bild SVZ .JPG
Kita Schweriner Stadtmusikanten

Herzlichen Glückwunsch

 
Am 24.06.22 fand im Gebäude der SVZ die diesjährige Preisverleihung "Zehntausend für Zehn"- eine gemeinschaftliche Spendenaktion der Helios Klinik und der SVZ für soziale Projekte- statt. Unsere Kita Leiterin, Frau Pieper, freute sich riesig, als Herr Dellmann, Geschäftsführer der Helios Klinik, hhr den Scheck in Höhe von 1000,- € für unser Projekt "Urban Gardening" übergab.
 
Wir sagen vielen Dank.
Frau Wendlandt 2.jpg
Kita Zwergenhaus

Verabschiedung in den Ruhestand!

Frau Bärbel Wendlandt, Erzieherin und stellvertretende Kitaleiterin in der Kita Zwergenhaus, hatte im Juli Ihren letzten Arbeitstag. Ab nun heißt es ankommen im Ruhestand, Reisen, sich den Tag so einteilen wie man möchte.

Wir wünschen Frau Wendlandt für ihren jetzt beginnenden Lebensabschnitt viel Lachen und Freude und vor allem weiterhin die beste Gesundheit.

Wir sagen Danke, dass Sie Teil unseres Teams waren.

Laternenumzug 1.jpg
Kita Zwergenhaus

Laternenumzug am 10.11.2022

Lichterfest der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“, so erklang es auf dem Hof unserer Kita zum alljährlichen Lichterfest. Überall funkelten die Sternenbilder, die selbstgebastelten Laternen der Kinder leuchteten schon von Weitem und die unzähligen Teelichter gaben dem Fest eine gemütliche Stimmung. Höhepunkt war das Schattenspiel der Kinder und Erzieher, in dem die Geschichte von dem Mann erzählt wurde, der einem armen Bettler in seiner Not half und Mantel und Brot mit ihm teilte. Unser Laternenumzug wurde im Anschluss begleitet von dem Gesang der vielen Kinder sowie den schon von Weitem zu hörenden Klängen des Saxophons.
Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Schwerin Mitte, die für unsere Sicherheit sorgte.
Das Team der Kita „Zwergenhaus“
Vorstand ASB.jpg
04.05.2022

Mitgliederversammlung

Vorstandswahl beim ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e. V.

Am 04.05.2022 fand in den Räumlichkeiten des Mecklenburgischen Förderzentrums unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. 198 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung und wählten einen neuen Vorstand.

Vorstandsvorsitzender:                Herr Joachim Hebert (4.v.l.)

Stellv. Vorstandsvorsitzende:      Frau Sophie Mennane-Schulze     (5.v.l.)

weitere Vorstandsmitglieder:     Herr Wolfgang Schröder (2.v.l.)

                                                          Herr Matthias Modl (1.v.l.)

                                                          Frau Marike Kerpa (3.v.l.)

Wir gratulieren dem neuen Vorstand recht herzlich und wünschen  viel Erfolg bei der Bewältigung der ihnen bevorstehenden vielfältigen Aufgaben.

 

170927_ASB_Website_stoerer_oben_v2.jpg
Ehepaar Westphal

ASB Ehrenamt

Ehepaar Westphal: Ein Leben lang im Ehrenamt aktiv

Das Ehepaar Barbara und Wolfgang Westphal ist bereits ein Leben lang mit dem Ehrenamt verbunden und unterstützt den ASB Kreisverband Schwerin-Parchim seit 2010 mit ihrem außerordentlichen Engagement.
Bereits mit 13 Jahren absolvierte Wolfgang Westphal die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und engagierte sich viele Jahre als Lehrkraft und Ausbilder in den Bereichen Erste Hilfe und Wasserrettung.

ASB-Wasserrettung
Wasserrettung ASB

ASB Wasserrettung

Was macht der ASB-Wasserrettungsdienst? Dienste an den Seen im Landkreis Parchim und Umgebung von Schwerin. Schwimmunterricht in Projektwochen der Schulen. Absicherung wassersportlicher Veranstaltungen (Regatten, Drachenboot, Triathlon, Schwimmevents). Natur- und Gewässerschutz. Einsatz bei Großschadensereignissen. Abnahme Deutsches Sportabzeichen.