Badow

Kita Sonnenkinder

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich im Wald mit Werkzeug vertraut zu machen beziehungsweise sich dort auszutoben. Die erholsame Umgebung des Waldes stärkt die körperlich- seelische Gesundheit. Die Kinder erlangen mehr Selbstvertrauen beim freien Spiel z. B. Klettern, Balancieren, Hangeln usw.

Integrative Kindertagesstaette beim ASB in Thueringen

Bei diesem freien Spiel ohne Spielsachen wird die Fantasie der Kinder gefördert und angeregt. Sie lernen eigene Spielregeln aufzustellen und gemeinsam die Welt zu entdecken.
Die täglichen Bewegungszeiten setzen sich aus geplanten Bewegungsangeboten, freien Bewegungsgelegenheiten und regelmäßigen Naturerfahrungen in Form von Waldtagen oder Geländespielen zusammen. Natürlich zählen Rhythmik, Musik und Tanz, Ballspiele, Fingerspiele, Gymnastik, Kreisspiele und Körperwahrnehmung (Eutonie) zu den Inhalten unserer Bewegungsangebote, immer unter psychomotorischen Gesichtspunkten und eingebunden in das jeweilige Projektthema der Kindergruppe.
Neu haben wir das Töpfern für unsere Kinder entdeckt. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, für wenig Geld einen Brennofen zu nutzen.
Das Töpfern bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Motorik, Kreativität, Konzentration und Materialwissen zu schulen.

Durch unser Konzept der Eutonie erlernen und erleben Kinder Entspannung.

Sie begeben  sich ganz langsam auf den Weg der körperlichen Selbsterfahrung

• die Kinder erhalten für alle Sinnesorgane Anregungen. Das trainiert ihre Wahrnehmungsfähigkeit
  • die Kinder begreifen, dass sie ihren persönlichen Wahrnehmungen und Fähigkeiten vertrauen dürfen
  • die Kinder merken, dass sich ihre Wahrnehmungen und Beobachtungen von denen der anderen Kinder unterscheiden
  • die Kinder lernen zuzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren
  • die Kinder erhalten Zeit und Platz für eigene Entdeckungen
  • die Kinder erfahren, dass sie das Geschehen mitgestalten und mit beeinflussen
  • die Kinder spüren, wie wohltuend es sein kann, ein paar Minuten allen Ballast abwerfen und ganz bei sich selbst sein zu dürfen

Diese Erfahrungen unterstützen wir mit Yoga-Training für Kinder

• wir lernen in Kleingruppen
  • wir  bereiten auf die Schule vor
  • wir sorgen für einen Tagesablauf, der den unterschiedlichen körperlichen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entspricht
  • wir entwickeln in der Kita ein Klima, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist

Wir werden an einem Projekt der AOK“TIGER KIDS Kindergarten aktiv“ teilnehmen. Dies ist ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen. Die Erzieherinnen werden vor Projekt-Start von Ernährungs- und Bewegungs-Fachkräften der AOK geschult.

Da uns nicht nur die gesunde Ernährung der Kinder am Herzen liegt, sondern die gesamte Gesundheit eines jeden Kindes, haben wir immer einen Blick auf die Bewegung. Die tägliche Bewegung im Freien stärkt die psychische und physische Widerstandsfähigkeit der Kinder. Wir sind sehr bemüht ,das Zusammenspiel zwischen Gesundheitsbewusstsein, gesundem Aufwachsen, hygienischem Verhalten, gesunder Ernährung und Bewegung in der Kita zu leben.

Kitaleitung

Silke Metschurat