Badow

Kita "Sonnenkinder"

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich im Wald mit Werkzeug vertraut zu machen beziehungsweise sich dort auszutoben. Die erholsame Umgebung des Waldes stärkt die körperlich- seelische Gesundheit. Die Kinder erlangen mehr Selbstvertrauen beim freien Spiel  z. B. Klettern, Balancieren, Hangeln usw.

"In Wald und Natur - Freiheit pur"

Bild: ASB KV Schwerin-Parchim e.V.

• wir lernen in Kleingruppen
  • wir  bereiten auf die Schule vor
  • wir sorgen für einen Tagesablauf, der den unterschiedlichen körperlichen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entspricht
  • wir entwickeln in der Kita ein Klima, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist

Durch unser Konzept der Eutonie erlernen und erleben Kinder Entspannung

• die Kinder erhalten für alle Sinnesorgane Anregungen - das trainiert ihre Wahrnehmungsfähigkeit
  • die Kinder begreifen, dass sie ihren persönlichen Wahrnehmungen und Fähigkeiten vertrauen dürfen
  • die Kinder merken, dass sich ihre Wahrnehmungen und Beobachtungen von denen der anderen Kinder unterscheiden
  • die Kinder lernen zuzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren
  • die Kinder erhalten Zeit und Platz für eigene Entdeckungen
  • die Kinder erfahren, dass sie das Geschehen mitgestalten und mit beeinflussen
  • die Kinder spüren, wie wohltuend es sein kann, ein paar Minuten allen Ballast abwerfen und ganz bei sich selbst sein zu dürfen

Beim freien Spiel  wird die Fantasie der Kinder gefördert und angeregt. Sie lernen eigene Spielregeln aufzustellen und gemeinsam die Welt zu entdecken.
Die täglichen Bewegungszeiten setzen sich aus geplanten Bewegungsangeboten, freien Bewegungsgelegenheiten und regelmäßigen Naturerfahrungen in Form von Waldtagen oder Geländespielen zusammen. Natürlich zählen Rhythmik, Musik und Tanz, Ballspiele, Fingerspiele, Gymnastik, Kreisspiele und Körperwahrnehmung (Eutonie) zu den Inhalten unserer Bewegungsangebote, immer unter psychomotorischen Gesichtspunkten und eingebunden in das jeweilige Projektthema der Kindergruppe.

Wir haben am Projekt der AOK “TIGER KIDS Kindergarten aktiv“ teilgenommen. Dies ist ein Projekt für mehr Bewegung und gesunde Ernährung in Kindertageseinrichtungen. Die Erzieherinnen wurden vor Projekt-Start von Ernährungs- und Bewegungs-Fachkräften der AOK geschult.

Da uns nicht nur die gesunde Ernährung der Kinder am Herzen liegt, sondern die gesamte Gesundheit eines jeden Kindes, haben wir immer einen Blick auf die Bewegung. Die tägliche Bewegung im Freien stärkt die psychische und physische Widerstandsfähigkeit der Kinder. Wir sind sehr bemüht, das Zusammenspiel zwischen Gesundheitsbewusstsein, gesundem Aufwachsen, hygienischem Verhalten, gesunder Ernährung und Bewegung in der Kita zu leben.

Betreuungsplätze/ Team

In unserer Kita Sonnenkinder können 34 Kinder betreut werden.

• Krippe :  12 Kinder
  • Kita:        22 Kinder

Unser Team besteht aus:

• Natur-und WalkpädagogInnen
  • ReligionspädagogInnen
  • KlangpädagogInnen
  • HeilerzieherInnen

Für Fragen steht Ihnen unser Kita-Leiterin Frau Metschurat zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt über das nachstehende Anmeldeformular.

-Anmeldeformular PDF-

Unsere Kita Sonnenkinder hat für Sie an folgenden Tagen geöffnet:

Montag-Freitag  06:00 Uhr - 17:00 Uhr

Silke Metschurat