ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. /

ASB Schwerin-Parchim Kita gGmbH

Wir helfen hier und jetzt!

Demen

Kita"Am Wäldchen"

Joseph Cornell, ein bekannter amerikanischer Naturpädagoge hat einmal geschrieben:
" ... irgendwann berührt die Natur dich ... und mich ... und uns alle auf eine besondere, persönliche Weise. Einen Augenblick lang öffnet sich ein Spalt, durch den wir etwas von ihrem geheimnisvollen Wesen ... erblicken."
Umwelterziehung in allen 4 Jahreszeiten. Das ganz allgemein formulierte Ziel ist es, zur Vermittlung von Naturverständnis und ökologischem Handeln ganzjährig beizutragen.
Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Kindern Möglichkeiten für phantasievolle, ausgedehnte und faszinierende Naturbegegnungen zu ermöglichen.

"Nur eine Kita"-naturnah, unmittelbar, regional

Bilder ASB KV SN-PCH e.V.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Situationsorientierten Ansatz.

Wichtig ist uns, dass jedes Kind als eine eigenständige und einmalige Persönlichkeit angenommen wird.

Es darf und soll so sein wie es ist.

Wir holen es dort ab wo es steht und gehen mit ihm seinen Weg.

Wir ermuntern, regen es an und begleiten es, damit es seine Persönlichkeit entwickeln und entfalten kann.

Als aktuell kleinste Einrichtung des Landkreises Ludwigslust Parchim können wir in Demen unser Motto"Nur" eine Kita, Naturerfahrungen, Unmittelbar, Regional nicht nur planen, sondern aktiv umsetzen. Die ländliche und ruhige Lage lädt Kinder ein sich in einer natürlichen Atmosphäre zu entfallten und zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben ist fester Bestandteil unseres Konzeptes. Eine gesunde Lebensweise und der eigene ökologische Fußabdruck haben bei uns einen hohen Stellenwert. doch am allerwichtigsten ist uns der Einklang mi der Natur, bei Ausflügen begeben wir uns in die Welt der Wälder und Wiesen, wir sind zu Gast und begegenen allem und jedem mit Respekt und Achtsamkeit die er verdient.

Betreuungsplätze/ Team

In unserer Kita Demen werden Kinder im Alter von 1-7 Jahren betreut.

Wir haben 21 Plätze:

• Krippe:    6 Plätze
  • Kita:       16 Plätze

Für Anmeldungen nutzen Sie bitte unten stehendes Anmeldeformular:

Anmeldung-PDF

Unser Team besteht aus:

• 4 staatlich anerkannte ErzieherInnen

Unsere Kita hat für Sie an folgenden Tagen geöffnet:

Montag - Freitag 06.00 Uhr – 17.30 Uhr

Für Ihre Anmeldungen benutzen Sie bitte unten stehendes Formular.

Anika Albrecht
Fax:        (038488) 50 92 33