Schwerin

Kita „Die Schweriner Stadtmusikanten“

Unsere Kita in der Gagarinstraße folgt dem Leitbild - „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ Henry Wadsworth Longfellow (1807 - 1882) Wir leben Inklusion - In unserer Kita sind Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern willkommen - Die bunte Vielfalt macht das Leben in unserer Kita reicher - „Inklusion ist keine Illusion" die man ignorieren kann, sondern eine demokratische Grundhaltung, die erlebbar gemacht werden muss.“ Lisa Reimann

heim-bruecke-asb-sonneberg-bbechtloff2016

Bild: ASB

Das sind wir "Die Schweriner Stadtmusikanten"!

Drei Bausteine sollen durch den Namen unserer Kita betont werden:

• Identifikation mit der Stadt Schwerin
  • Musik als Mittelpunk unserer Arbeit mit den Kindern
  • Märchen und dessen Wirkung: Gemeinsam statt einsam

Identifikation mit der Stadt Schwerin

• Die Stadt Schwerin ist für die Mehrheit unsrere Kita-Kinder die Heimatstadt bzw. sie wird es. Dieses  Zugehörigkeitsgefühl möchten wir stärken. Wir möchten die Bindung zur Heimat festigen und mit unserer Arbeit den Kindern ihre Heimat näher bringen.

Musik als Mittelpunk unserer Arbeit mit den Kindern

• Musik als erste "gemeinsame Sprache der Kinder" für Forscher und Entdecker der Zukunft

Märchen und dessen Wirkung: Gemeinsam statt einsam

• Unser Name ist als Anlehnung an das Märchen "Die Bremener Stadtmusikanten" gewählt. Der Kern des Märchens liegz darin, dass es die Schwachen durch solidarisches Handeln schaffen, sich erfolgreich gegen die Starken durchzusetzen.

Inklusionen

• Durch die zusätzliche Unterstützung von Migrationsherlfer verlieren die Kinder in regelmäßigen wöchentlichen Lerngruppen, ihre Scheu zu sprechen - Selbstvertrauen wird gestärkt.
  • Durch eine gemeinsame Sprache der Musik, ald Form einer allseits verständlichen Kommunikation, einer Sprache, die jeder versteht.
  • Durch virsuell begleitende Sprache sind unsere Räumlichkeiten so ausgegestattet, dass die Kinder zum Sprechen animiert werden, dabei spielen grafische Darstellung von täglichen Kitaabläufen in Form von Sprechkarten eine zentrale Rolle.
  • In unserem gut ausgestatteten Musikraum, bieten wir wöchentlich mit der Musikschule Ataraxia einen kostenlosen Musiktag an.
  • Inklusion wird gelebt durch unsere Methodenwahl - Partizipation, Kommunikation, Kooperation, Projektarbeit und Beobachtung.

Kitaleitung

Grit Pieper
Fax:        (0385) 477 30129
E-Mail:   info(at)asb-sn-pch.de