Wir helfen hier und jetzt.

Schwerin

Kita „Die Schweriner Stadtmusikanten“

Unsere Kita in der Gagarinstraße folgt dem Leitbild - „Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ Henry Wadsworth Longfellow (1807 - 1882) Wir leben Inklusion - In unserer Kita sind Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern willkommen - Die bunte Vielfalt macht das Leben in unserer Kita reicher - „Inklusion ist keine Illusion" die man ignorieren kann, sondern eine demokratische Grundhaltung, die erlebbar gemacht werden muss.“ Lisa Reimann

heim-bruecke-asb-sonneberg-bbechtloff2016

Bild: ASB

Das sind wir „Die Schweriner Stadtmusikanten“!

• Identifikation mit der Stadt Schwerin
  • Musik als ein Schwerpunkt unserer Arbeit
  • Märchenbezug und dessen Kern: Gemeinsam statt einsam

Drei Komponenten sollen durch den Namen unserer Kita betont werden:

• Die Stadt Schwerin ist für die Mehrheit unserer Kita-Kinder die Heimatstadt bzw. sie wird es. Diese Identifikation möchten wir stärken. Wir möchten die Bindung zur Heimat festigen und mit unserer Arbeit den Kindern ihre Heimat näher bringen, in dem wir Gemeinwesenarbeit betreiben und Netzwerke aufbauen sowie nutzen.
  • Musik als „gemeinsame Sprache der Menschheit“ ist ein Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit. Den Kindern den Bereich der Musik besonders nahe zu bringen und ihnen hier die Möglichkeit des Ausdrucks, des Forschens und Entdecken gezielt anzubieten, ist unser Ziel. Dies drücken wir auch in unserem Namen aus.
  • Unser Name ist als Anlehnung an das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ gewählt. Der Kern des Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“ liegt darin, dass es die Schwachen durch ein solidarisches Handeln schafften, sich erfolgreich gegen die Starken durchzusetzen. Dieser Gedanke: „Gemeinsam statt einsam“ findet auch in unserer Kita seinen Platz. Gemeinwesenarbeit hat einen hohen Stellenwert in unserer methodischen Arbeiten.

Inklusionen

• Durch die zusätzliche Unterstützung von Migrationshelfern verlieren die Kinder in regelmäßigen wöchentlichen Lerngruppen, ihre Scheu zu sprechen – Selbstvertrauen wird gestärkt.
  • Durch eine gemeinsame Sprache : Musik - Musik als gemeinsam Sprache der Menschheit, als Form einer allseits verständlichen Kommunikation, einer Sprache, die jeder
  • Durch visuell begleitende Sprache sind unsere Räumlichkeiten so ausgestattet, dass die Kinder zum Sprechen animiert werden Dabei spielen grafische Darstellung von täglichen Kitabläufen in Form von Sprachkarten eine zentrale Rolle.
  • Tragfähige Kooperationen und Netzwerke spielen eine zentrale Rolle. Mit der Musikschule Ataraxia bieten wir wöchentlich einen kostenlosen Musiktag für alle Kinder in unserem gut ausgestatteten Musikraum an.
  • Inklusion wird gelebt durch unsere Methodenwahl: Partizipation, Kommunikation, Kooperation, Projektarbeit und Beobachtung.

Kita Leitung Grit Pieper

Fax:        (0385) 477 30129
    E-Mail:   info(at)asb-sn-pch.de

ASB Kita "Die Schweriner Stadtmusikanten"