ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. /

ASB Schwerin-Parchim Kita gGmbH

Wir helfen hier und jetzt!

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. wurde am 16.02.1990 gegründet und ist eine in Schwerin und Umgebung tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtverband.

Der ASB hilft als gemeinnütziger Verein allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Das Angebot orientiert sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen.

Unsere aktuellen Projekte

danke.jpg

Klicke auf das Bild um zum Spendenkonto zu gelangen. Vielen lieben Dank.

Spenden können Sie unter dem gewünschten Verwendungszweck auf folgendes Konto:

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

IBAN: DE92140520000346188113

BIC:    NOLADE21LWL

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Projekt "Bewegungsspiele" Kita Zickhusen

• "Bewegungsspiele" Kita Zickhusen

Wir sind eine kleine Kita im Dorfkern von Zickhusen. 2003 wurde sie vom ASB Schwerin-Parchim übernommen. Wir betreuen ca. 36 Kinder im Alter von 1 - 7 Jahren und haben durch die gute Lage an der B106 immer auch Kinder aus den umliegenden Dörfern.
Unser großes Ziel ist es, unseren Kindern im Kindergarten  in vielfältiger Weise Bewegungserlebnisse zu ermöglichen durch die Erschaffung einer großen Spiellandschaft auf unserem Hof.
Diese lädt dazu ein, immer neue Ideen zu entwickeln und die Motorik, die Koordination, die Kraft und die Ausdauer zu fördern. Dafür möchten wir eine Spiellandschaft auf unserem Hof errichten.

Auch jeder Roller oder Ball ist schon ein Hilfsmittel.

Die Bewegung bei jedem Wetter setzt besondere Entwicklungsreize. Vitamin D u. a. an der Regulation des Calciumspiegels beteiligt, spielt somit eine wichtige Rolle für die Reifung der Knochen. Ein weiterer Entwicklungsreiz für die Knochenreifung sind dynamische Kraftimpulse auf das Bewegungssystem, die beim Laufen, Springen, Hüpfen
und Toben entstehen. Ausser Sonne sind aber auch andere Wetterreize, wie Wärme, Kälte oder Wind ausgesprochen wertvoll für die Widerstandsfähigkeit des Kindes gegen Infekte.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich an der frische Luft viel bewegen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen würden.

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen, dann freuen wir uns über eine Spende unter Verwendungszweck "Bewegungsspiele" Kita Zickhusen.

Projekt "Hortwerkstatt" Kita Lübblower Kobolde

• "Hortwerkstatt" Kita Lüblower Kobolde.

Die Hortkinder haben keinen eigenen Raum, den sie für sich alleine nutzen können. Den Wunsch, einen eigenen Raum zu schaffen,möchten wir mit diesem Projekt umsetzen. Die Hortwerkstatt soll in einem abschließbaren Gartenhäuschen entstehen, zu dem nur die Hortkinder Zutritt haben. Da die Kinder viel eigene Arbeit in das Projekt stecken und gemeinsam ihre Werkstatt fertig stellen, stärken sie ihr
Gemeinschaftsgefühl und das soziale Miteinander. Somit fördern wir die Kreativität, die Motorik und die Achtsamkeit der Kinder. Durch viel Eigeninitiative und Mitspracherecht seitens der Kinder bauen sie ein behutsames Verhältnis gegenüber der Werkstatt auf.
Gemeinsam erschaffen wir eine Hortwerkstatt nach den Vorstellungen und Interessen der Kinder, basierend auf der Konzeption unserer Einrichtung mit selbst aufgestellten Verhaltensregeln und selbst geschaffener Umgebung.
Danke für Ihre Unterstützung.

Wenn Sie unsere Lüblower Kobolde unterstützen möchten, dann freuen wir uns über eine Spende unter Verwendungszweck "Hortwerkstatt" Kita Lüblow.

Spenden können Sie unter dem gewünschten Verwendungszweck auf folgendes Konto:

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

IBAN: DE92140520000346188113

BIC:    NOLADE21LWL

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!